PRESSE-ANFRAGEN

Vertreter der Medien können sich gern mit unserer Pressestelle in Verbindung setzen.

News & Presse

06/11/2012

Die neue Nikon D5200 – Inspiration und Kreativität

Nikon präsentiert heute seine neueste digitale Spiegelreflexkamera in der Mittel-Klasse: die neue Nikon D5200 mit 24,1 Megapixel und schwenk- und drehbarem Monitor. Von atemberaubenden Fotografien zu hochklassigen Full-HD-Filmen – diese Kamera bietet Ihnen absolute Ausdrucksfreiheit, sodass Sie Ihren ganz eigenen Blick auf die Welt in Bildern einfangen können.

Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH: »Die inspirierende Nikon D5200 ist eine äußerst vielseitige Kamera mit tollem Feature-Paket die zum Experimentieren verleitet. Mit ihr können Sie Ihre kreative Seite in Form von außergewöhnlichen Bildern und Filmen voll ausleben. Nutzen Sie kreative Effekte und einzigartige Aufnahmeperspektiven sowie die erstklassige Bildqualität des 24,1 Megapixel CMOS-Bildsensors.«

Überragende Bildqualität

Als dritte Kamera dieser Serie, im Anschluss an die D5000 und die D5100, bietet die Nikon D5200 einen enormen Entwicklungsschritt in der Bildqualität. Im Zusammenspiel mit dem CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 24,1 Megapixeln für detailreiche Bilder ermöglicht die neue Nikon-Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 3 eine schnelle Datenverarbeitung, eine ausgezeichnete Farbwiedergabe sowie verbesserte Filmaufnahmen. Die hohe ISO-Empfindlichkeit (100-6.400, die bis auf 25.600 erweiterbar ist) sorgt für rauscharme Bilder auch in dunklen oder schwach ausgeleuchteten Umgebungen und ermöglicht scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Motiven.

Das leistungsfähige AF- und Belichtungsmesssystem mit Motiverkennung sowie der neue hochauflösende Bildsensor, heben die Nikon D5200 auf eine neue Leistungsstufe mit deutlich verbesserter Bildqualität. Die überlegene Präzision des AF-Systems mit 39 Messfeldern und neun Kreuzsensoren erfasst das Motiv an fast jeder Position im Bildfeld mit herausragender Präzision. Der Belichtungsmesser mit 2.016 RGB-Pixeln ermöglicht eine detaillierte Motivanalyse für eine präzise Belichtungssteuerung. Aber auch für die automatische AF-Messfeldsteuerung und den Weißabgleich nutzt die Kamera diese Daten und stellt so sicher, dass die Schärfe schnell erfasst und sicher nachgeführt wird. Die Farben des Motivs werden unabhängig vom Licht natürlich auf Ihren Bildern wiedergegeben.

Bildkreationen aus jedem Blickwinkel

Der vielseitig einsetzbare, schwenk- und drehbare 7,5 cm (3 Zoll) große LCD-Monitor der Nikon D5200 bietet maximale Gestaltungsfreiheit und Flexibilität, um praktisch aus jeder Perspektive heraus einzigartige Aufnahmen zu erhalten. Sie können den Monitor neigen, schwenken oder drehen – der Kreativität Ihrer Aufnahmen sind keine Grenzen gesetzt. Das durchdachte intuitive Menü und die ausgezeichnete Ergonomie der D5200 erhöhen den Spaßfaktor beim Fotografieren oder Filmen ebenso wie ihre Kompaktheit und ihr geringes Gewicht.

Drahtlose Konnektivität, um Ihre Aufnahmen mit anderen zu teilen

Eine drahtlose Bildübertragung von Ihrer Kamera auf Smart-Geräte von Apple™ oder solche mit dem Betriebssystem Android™ ist durch Verwendung des optionalen Funkadapters WU-1a möglich. So können Sie Fotos ganz einfach und blitzschnell mit Freunden und der Familie teilen, indem Sie sie über soziale Netzwerke freigeben oder per E-Mail weiterleiten. Sie können die Kamera sogar von Ihrem mobilen Gerät aus fernauslösen.

Unverwechselbare HD-Filme

Die D5200 bietet einen mühelosen Wechsel zwischen Foto- und Full-HD-Filmaufnahmen, die mit einer Bildrate von bis zu 60i oder 30p aufgezeichnet werden können. Der permanente Autofokus (AF-F) und die Schärfenachführung stellen sicher, dass bewegte Motive auch beim Filmen stets scharf bleiben.

Der große Bildsensor und die neue Bildverarbeitungsengine EXPEED 3 ermöglichen eine erstklassige Bildqualität und das integrierte hochwertige Stereo-Mikrofon sorgt für den guten Ton. Filmszenen können Sie direkt in der Kamera bearbeiten, indem Sie Start- und Endpunkt wählen oder einzelne Phasenbilder als Fotos speichern.

Inspirierende Effektmodi und Motivprogramme

Mit den Effektmodi der Nikon D5200 können Sie sogar noch kreativer werden. Eine Auswahl an sieben speziellen Effekten (Selektive Farbe, Miniatureffekt, High Key, Low Key, Silhouette, Farbzeichnung und Nachtsicht) werden im Live-View in Echtzeit auf das Monitorbild angewandt, sodass Sie bereits vor der Aufnahme sehen können, wie Ihr Foto oder Film aussehen wird. Darüber hinaus erfassen der integrierte HDR-Modus (High Dynamic Range; hoher Dynamikumfang) und die Funktion Active D-Lighting detaillierte Aufnahmen von kontrastreichen Motiven und erweitern somit Ihre Gestaltungsmöglichkeiten. Sie können auch eines der 16 verschiedenen Motivprogramme wählen – damit werden Belichtungsautomatik, ISO-Wert und Bildoptimierung automatisch an den jeweiligen Motivtyp angepasst. Ideal, wenn keine Zeit für individuelle Einstellungen bleibt.

Wichtigste Features

• CMOS-Bildsensor im DX-Bildformat mit 24,1 Megapixeln
• EXPEED-3-Bilddatenverarbeitung für außergewöhnliche Qualität
• Schwenk- und drehbarer LCD-Monitor: Betrachten Sie die Welt aus einer einzigartigen Perspektive, mit dem hoch auflösenden, 7,5 cm (3,0 Zoll) großen Monitor mit 921.000 Bildpunkten
• Kompatibel mit dem Funkadapter für mobile Geräte WU-1a, um Bilder von der Kamera auf Smart-Geräte von Apple™ oder solche mit dem Betriebssystem Android™ zu übertragen und um Aufnahmen aus der Ferne vorzunehmen*
• Hohe ISO-Werte (100-6.400), erweiterbar bis 25.600: hohe Detailzeichnung mit minimalem Rauschen in schwach beleuchteten Situationen
• Gestochen scharfes AF-System mit 39 Messfeldern und neun Kreuzsensoren in der Mitte. Ermöglicht eine schnelle Fokussierung und sichere Schärfenachführung fast im ganzen Bildfeld.
• Der 2.016-Pixel-RGB-Belichtungsmesser sorgt für eine extrem genaue Belichtungsmessung und bietet exakte Daten für das Motiverkennungssystem der Kamera
• Das Motiverkennungssystem optimiert Belichtung, Autofokus und Weißabgleich.
• Serienbildaufnahmen mit 5 Bildern/s: so verpassen Sie keine sich schnell bewegenden Motive mehr
• HDR (High Dynamic Range): Ermöglicht Aufnahmen mit hoher Detailzeichnung und Kontrast, indem zwei mit einem einzigen Auslöserdruck gemachte Aufnahmen zu einem Bild kombiniert werden
• Active D-Lighting: Optimiert die Detaildarstellung in Spitzlichtern und Schatten für ausgewogene Bilder kontrastreicher Motive, selbst wenn diese sich bewegen.
• Video: Full-HD-Filme (1080p) mit Bildraten bis zu 60i oder 30p.
• Film-AF-Modi: Live-View-Autofokus ist beim Aufnehmen von Filmsequenzen aktiv und sorgt dafür, dass die Motive im Fokus bleiben
• Integriertes Stereo-Mikrofon für verbesserte Tonqualität
• Aktualisierte moderne Benutzeroberfläche
• 16 Motivprogramme: Stellt für optimale Ergebnisse automatisch die Kameraeinstellungen, einschließlich der Picture-Control-Konfiguration und Active D-Lighting, ein.
• Effektmodi – sieben Effekte, einschließlich Selektive Farbe und Miniatureffekt, die bereits vor dem Auslösen angewandt werden können, für noch kreativere Fotos und Videos
• Kompatibel zur Funkfernsteuerung WR-T10 und zum Empfänger WR-R10, mit denen viele Kamerafunktionen aus der Ferne eingestellt werden können.
• GPS-kompatibel: Zeichnet mit der optionalen GP-1-Einheit die genaue Position der Kamera bei der Aufnahme auf
• NIKKOR-Objektive: Profitieren Sie von der Qualität der legendären NIKKOR-Objektive und nutzen Sie die 24 Megapixel der Kamera voll aus.
• In drei Farben erhältlich: Schwarz, Rot und Bronze
• Leichtes Gehäuse (505 g) mit einem durchdachten Design und einer überlegenen Ergonomie

*Kompatibel mit Smart-Geräten mit den Betriebssystemen iOS™ und Android™. Diese Funktion erfordert den Einsatz einer speziellen App für mobile Geräte mit drahtloser Kommunikation, die kostenlos von Google Play™ oder dem Apple App Store™ heruntergeladen werden kann.

Verfügbarkeit: Die Nikon D5200 ist voraussichtlich ab Anfang Dezember 2012 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen:
D5200 Kameragehäuse (Schwarz, Rot, Bronze): 809,00 €

D5200 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR: 919,00 €
D5200 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G II: 899,00 €
D5200 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR: 1.029,00 €

D5200 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR und AF-S DX NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR: 1.139,00 €
D5200 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G und AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR: 1.189,00 €

D5200 Kit (Rot) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR: 919,00 €
D5200 Kit (Bronze) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR: 919,00 €