Nikon Imaging | Deutschland | Europa

29-08-2016

Aufruf zur Teilnahme am Nikon Photo Contest 2016–2017

Nikon freut sich mitteilen zu können, dass Beiträge zum Nikon Photo Contest 2016-2017 im Zeitraum vom 17. Oktober 2016 bis 27. Januar 2017 eingereicht werden können.

Der  Nikon Photo Contest zählt seit seinen Anfängen im Jahr 1969 zu den größten internationalen Fotowettbewerben weltweit und wird nun anlässlich seiner 36. Auflage um zwei neue Kategorien erweitert. Mit der Kategorie »Nikon 100th Anniversary« wird der für das Jahr 2017 anstehende 100. Geburtstag von Nikon gefeiert und mit der Kategorie »Next Generation«, die sich an Teilnehmer unter 30 Jahren richtet, werden Talente der kommenden Generation an Fotografen gefördert.

Der weltberühmte Grafikdesigner und Art Director Neville Brody wurde aufgrund seines enormen Einflusses auf Künstler und Fotografen, ob jung oder alt, zum Hauptjuror ernannt. Er sagt über seine Rolle: »Der Nikon Photo Contest wird weltweit als einer der zentralen Orte wahrgenommen, an dem sich neue und aufstrebende Talente entdecken lassen, die nach reicher Vorstellungskraft und Inspiration streben. Als Hauptjuror fühlte ich mich dafür verantwortlich, diese wunderbare Tradition fortzuführen und Arbeiten auszuwählen, die neue Ideen und eine herausragende Qualität widerspiegeln. Ich bin gespannt zu sehen, welche genialen Ideen und welche Kreativität die Teilnehmer mit Ihren eingereichten Arbeiten ausdrücken werden.«

Für die Foto- und Videokategorien des Nikon Photo Contest 20162017 werden Beiträge angenommen, die mit einem beliebigen digitalen Gerät, dazu zählen auch Smart Devices¹, aufgenommen wurden. Videobeiträge müssen eine Länge zwischen sechs und 180 Sekunden haben. Die Gewinner des Nikon Photo Contest 20162017 werden im Juli 2017 verkündet. Die Preisverleihung findet in Japan, der Heimat der Nikon Corporation², statt.

Teilnahmezeitraum

17. Oktober 2016 bis 27. Januar 2017 (endet um 13:00 Uhr JST).

Die vollständigen Teilnahmevoraussetzungen und Kategorien sowie die Bewertungskriterien und Preise sind hier aufgeführt:  http://www.nikon-photocontest.com/

¹ Beiträge für die Kategorie »Nikon 100th Anniversary« müssen mit Ausrüstung von Nikon aufgenommen oder aufgezeichnet werden.
² Ort und Datum werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben