Nikon Imaging | Deutschland | Europa

31-07-2019

GEWINNER DES NIKON PHOTO CONTEST 2018-2019

Die Nikon Corporation gibt die Gewinner des Nikon Photo Contest 2018-2019 bekannt. Der 1969 erstmals durchgeführte Nikon Photo Contest feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Er ist einer der weltweit größten Foto-Wettbewerbe und erreichte mit 33.000 Teilnehmern in 170 Ländern und Regionen einen Rekord von 97.369 Beiträgen für den Wettbewerb 2018-19. Nikon Photo Contest wird in drei Kategorien ausgetragen: Open, Next Generation und Short Film.

Gewinner des Nikon Photo Contest 2018-2019

Open Award Gold Prize: Hope
Thaib Chaidar (Indonesien)

Next Generation Gold Prize: Fanghua – (Momente unserer Jugend)
Tu Jinghan (China)

Short Film Gold Prize: Exulansis
Sara Crochet (USA)

Die Gewinner wurden von einer unabhängigen internationalen Jury unter der Leitung des weltberühmten Art Directors Neville Brody ausgewählt, der seine Rolle als Leiter der Jury aus dem Vorjahr erneut bekräftigte.

Zum diesjährigen Nikon Photo Contest sagte Neville Brody:

„Dieser Wettbewerb wirft viele Fragen auf, darunter ‚Welche Rolle spielt Fotografie in Zukunft?‘ Fotografie verändert unser Leben. Sie ist überall, wohin wir schauen. Heutzutage wird unsere Welt mehr in Bildern als in Worten gesehen. Fotografie ist eine internationale Sprache, die beeinflusst, wie wir als Menschen und als Gesellschaft sind. Sie wird weiter an Bedeutung gewinnen. Die Vielfalt der Bilder, die es bis zu den Auszeichnungen geschafft haben – die Geschichten, die Verbindungen und die Überraschungen – wird eine faszinierende Debatte über die Welt, in der wir leben und wie wir sie sehen, anregen.”

Die Gewinner der Gold-, Silber- und Bronzepreise für jede Kategorie wurden anhand einer Reihe von Kriterien ausgewählt, darunter ihre Eignung für das Thema der Kategorie, die Stärke der Botschaft und das Maß an Kreativität. Zusätzlich zu den fünf Goldpreisen erhielt ein Beitrag den Participants' Choice-Preis und ein weiterer Sonderpreis wurde zum 50-jährigen Jubiläum des Nikon Photo Contest vergeben. Insgesamt wurden 47 Auszeichnungen vergeben.

Die Bekanntgabe des Hauptpreisträgers erfolgt bei der offiziellen Preisverleihung am 23. August 2019 in Tokio.

Alle Gewinnerfotos und Videos sind auf der Website des Nikon Photo Contest 2018-2019 zu finden, zusammen mit Informationen zu den Beiträgen.

Ziel des Nikon Photo Contest ist es, die Fotokultur sowohl für Profis als auch für Amateure gleichermaßen zu bereichern. Seit der ersten Ausrichtung im Jahr 1969 haben mehr als 440.000 Fotografen auf der ganzen Welt über 1.710.000 Beiträge eingereicht. Der Wettbewerb ist somit ein wahrhaft internationales Ereignis.