Nikon Imaging | Deutschland | Europa

22-06-2018

Nachruf auf das einzigartige Leben des Fotografen David Douglas Duncan

Mit tiefem Bedauern geben wir bekannt, dass der berühmte amerikanische Fotojournalist David Douglas Duncan verstorben ist. Wir alle bei Nikon trauern um den Verlust eines lieben Freundes und Kollegen und möchten seinen Angehörigen unser tief empfundenes Mitleid ausdrücken.


David Duncan hat sich als Kriegsjournalist in den Kriegen und Auseinandersetzungen im Pazifik, in Korea und in Vietnam engagiert und ein umfassendes Bildwerk hinterlassen. Während seiner langen Karriere wurden seine Arbeiten unter anderem in der New York Times, in der Zeitschrift LIFE und in unzähligen anderen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Außerhalb seiner journalistischen Arbeit ist er auch für seine Porträtaufnahmen von Pablo Picasso bekannt.


Seine Wertschätzung für unsere Imaging-Technologie hat mit dazu beigetragen, dass Nikon und NIKKOR auf der ganzen Welt bekannt geworden sind. Dafür sind wir ihm ewig verbunden. Während seiner gesamten Karriere war er ein treuer Partner von Nikon. Voller Respekt ehren wir seinen unermesslichen Beitrag zum Journalismus, den er in seinen 102 Lebensjahren geleistet hat.


Während wir unser tiefstes Mitgefühl zu seinem Ableben zum Ausdruck bringen, möchten wir gleichzeitig auch unserem wunderbaren Freund und Partner, der uns durch die Herausforderungen und Freuden eines ganzen Jahrhunderts begleitet hat, unsere Anerkennung aussprechen. Er wird für immer einen Platz in den Herzen seiner Nikon Familie haben.